Sprache umschalten / Switch language
Über die Malerei
Eine Auswahl von Arbeiten der Werkphase der Wärmebilder, die Kunst und Kunstwahrnehmung zum Ausgangspunkt haben.
Sichtweiten über der Po-Ebene (Mailand), 1978, Dispersion auf Leinwand, 120 x 200 cm
Grossansicht Sichtweiten über der Po-Ebene (Mailand)
© KP BREHMER Nachlass und Sammlung GbR mbH
Über die Malerei
Eine Auswahl von Arbeiten der Werkphase der Wärmebilder, die Kunst und Kunstwahrnehmung zum Ausgangspunkt haben.
Ungewöhnliches Bild (Sonogramm), 1972, Acryl auf PVC-Folie, 200 x 115 cm
Grossansicht Ungewöhnliches Bild (Sonogramm)
© KP BREHMER Nachlass und Sammlung GbR mbH
Über die Malerei
Eine Auswahl von Arbeiten der Werkphase der Wärmebilder, die Kunst und Kunstwahrnehmung zum Ausgangspunkt haben.
Über Bilder - Über Bilder reden, 1979, Acryl auf Leinwand, 150 x 120 cm
Grossansicht Über Bilder - Über Bilder reden
© KP BREHMER Nachlass und Sammlung GbR mbH
Über die Malerei
Eine Auswahl von Arbeiten der Werkphase der Wärmebilder, die Kunst und Kunstwahrnehmung zum Ausgangspunkt haben.
Über Bilder - Über Bilder mit Händen und Füssen reden, 1979, Acryl auf Leinwand, 150 x 120 cm
Grossansicht Über Bilder - Über Bilder mit Händen und Füssen reden
© KP BREHMER Nachlass und Sammlung GbR mbH
Über die Malerei
Eine Auswahl von Arbeiten der Werkphase der Wärmebilder, die Kunst und Kunstwahrnehmung zum Ausgangspunkt haben.
Über Bilder - Bilder ansehen, 1979, Acryl auf Leinwand, 150 x 120 cm
Grossansicht Über Bilder - Bilder ansehen
© KP BREHMER Nachlass und Sammlung GbR mbH
Über die Malerei
Eine Auswahl von Arbeiten der Werkphase der Wärmebilder, die Kunst und Kunstwahrnehmung zum Ausgangspunkt haben.
Deutscher Mann, 1984, Dispersion auf Leinwand, 120 x 200 cm
Grossansicht Deutscher Mann
© KP BREHMER Nachlass und Sammlung GbR mbH
Über die Malerei
Eine Auswahl von Arbeiten der Werkphase der Wärmebilder, die Kunst und Kunstwahrnehmung zum Ausgangspunkt haben.
Über die Malerei, Heftigkeit I, 1983, Mischtechnik auf Leinwand, 130 x 130 cm
Grossansicht Über die Malerei, Heftigkeit I
© KP BREHMER Nachlass und Sammlung GbR mbH
Über die Malerei
Eine Auswahl von Arbeiten der Werkphase der Wärmebilder, die Kunst und Kunstwahrnehmung zum Ausgangspunkt haben.
Über die Malerei, Heftigkeit II, 1983, Mischtechnik auf Leinwnad, 130 x 130 cm
Grossansicht Über die Malerei, Heftigkeit II
© KP BREHMER Nachlass und Sammlung GbR mbH
Über die Malerei
Eine Auswahl von Arbeiten der Werkphase der Wärmebilder, die Kunst und Kunstwahrnehmung zum Ausgangspunkt haben.
Goyas Kopf, 1988, Dispersion auf Leinwand, 140 x 200 cm
Grossansicht Goyas Kopf
© KP BREHMER Nachlass und Sammlung GbR mbH
This page shows changing examples of works. These collection points out thematic or technical topics.
About Painting
A selection out of the work complex "thermal pictures".
Vorschaubild Sichtweiten über der Po-Ebene (Mailand)Vorschaubild Ungewöhnliches Bild (Sonogramm)Vorschaubild Über Bilder - Über Bilder redenVorschaubild Über Bilder - Über Bilder mit Händen und Füssen redenVorschaubild Über Bilder - Bilder ansehenVorschaubild Deutscher MannVorschaubild Über die Malerei, Heftigkeit IVorschaubild Über die Malerei, Heftigkeit IIVorschaubild Goyas Kopf
Citation from Barbara Heinrich: Elly, Goya und die anderen in: Alle Künstler lügen, Kassel 1998:
»In the photographs which serve as a template for Brehmer, the warmest parts are outlined in red, the coldest in blue and, in between, shades of yellow and green. These colours are also found in Brehmer’s “thermal images”, seen for instance in the three-part work “Über die Bilder” (1979). These images show circulation patterns of the cerebral cortex (based on studies by Lassen, Ingvar und SkinhØy) whilst viewing and talking about images. Depending on the type of activity (seeing, speaking or gesturing), different regions of the brain are supplied with blood […]. The dissolution and fragmentation of the body continues with images such as Goya (1986), though actually this fragmentation reveals a latent ambiguity: One sees the profile of a man’s head without a body, whilst the explanatory key states that in reality Goya’s body was buried without a head. This head merely exists as an image, in form of a skull’s portrait which hangs in Zaragoza’s city museum. Brehmer’s portrait of Goya is not a portrait in the actual sense, rather, it is the reflection of an image within the artist’s mind. «