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Juni bis November 2013
55th International Art Exhibition at the Venice Biennale
1.6. - 24.11.2013 55. Bienale von Venedig KP Brehmer ist mit einer Serie von Zeichnungen vertreten. KP Brehmer is presented at the 55th International Art Exhibition at the Venice Biennale. Curated by Massimiliano Gioni, head of exhibitions at New York's New Museum, "The Encyclopedic Palace" is named after a piece by self-taught Italian-American artist Marino Auriti. The work was an architectural model for an imaginary museum that was meant to house all worldly knowledge.

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Oktober 2014
Online-Publikation zum Symposium "No Proof of Evidence" in der Berlinischen Galerie
NO PROOF OF EVIDENCE Kritische Aneignungen grafischer Visualisierungsstrategien in der Kunst – Online-Publikation zum Symposium vom 07.06.2013 In den letzten Jahren war eine verstärkte Annäherung von bildender Kunst und empirischen Wissenschaften zu beobachten. Diese äußert sich sowohl in der unter dem Schlagwort „Artistic Research“ zusammengefassten Entwicklung künstlerischer Praxis als auch in einem vermehrten Interesse der Kunst- und Bildwissenschaften an anderen wissenschaftlichen Disziplinen wie Natur-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften. Ähnlich verhält es sich mit Karten, die als Schaubilder für geografische, historische oder politische Zustände und Entwicklungen genutzt werden. Das Symposium "No Proof of Evidence" in der Berlinischen Galerie befragte Wissenschaftler verschiedener Disziplinen zu diesen Aneignungen grafischer Visiualisierungsstrategien in der Kunst. Zur Nachbereitung erschien die gleichnamige Online-Publikation mit Beiträgen von Dr. Benjamin Meyer-Krahmer, Dr. Angela Lammert, Doreen Mende und Marcus Steinweg.

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September - November 2014
Raven Row, London: KP Brehmer. Real Capital - Production
Raven Row, London (Raven Row, 56 Artillery Lane / London E1 7LS) zeigt eine Einzelausstellung von KP Brehmer. Raven Row, London shows a single Exhebition of KP Brehmer 25.9. - 30.11.2014 (Im Oktober erscheint ein Katalog)

>>> Raven Row
23.1. - 1.5.2016
"Our Work" at Lunds konsthall, Sweden
Our Work Maja Bajević, Berwick Street Film Collective, KP Brehmer, Revital Cohen & Tuur Van Balen, Jeuno Kim, Michala Paludan, Esther Shalev-Gerz, Mladen Stilinović, Oliver Walker Our Work is a group exhibition investigating how work organises our life and defines our character. Today salaried work does not only determine not the amount of time we work; it also creates roles and lifestyles that profoundly affect what we speak of as our leisure, our values and our life. The exhibition references this regulation of existence through work, but also how work is used as a political tool. The title, Our Work, alludes to the history of Lunds konsthall. A group exhibition with the same title was produced in 1978. It showed mostly images of the working body, and mainly from a Swedish perspective. In 2016 Our Work adopts two approaches: one starting from today and one from the late 1970s. The exhibition moves between the dichotomies of the Cold War and the globalised view of the contemporary world, between the pioneers of the women’s movement and feminist sensibilities today.

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April 2016 - Januar 2017
Magie der Dinge. Von der Tücke des Objekts, Hamburger Kunsthalle
#1 Magie der Dinge. Von der Tücke des Objekts 30. April 2016 bis 29. Januar 2017 Sammlungspräsentation Galerie der Gegenwart, 1. Obergeschoss Die Hamburger Kunsthalle besitzt eine bedeutende Sammlung internationaler Gegenwartskunst von den 1960er Jahren bis heute. Es ist eine der zentralen Aufgaben eines Museums, die eigene Sammlung für zukünftige Generationen zu bewahren und sie über Ankäufe und Schenkungen weiter auszubauen. Zugleich ist es eine große Freude, die Sammlung in wechselnden Präsentationen lebendig zu halten und für unsere Besucherinnen und Besucher zugänglich zu machen. HONEY, I REARRANGED THE COLLECTION (dt.: Liebling, ich habe die Sammlung neu gehängt) erzählt von der Freude im Umgang mit einer Sammlung, ihrem Erzählreichtum und ihrer Vielfalt.

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März - Juni 2019
Kunst und Propaganda
2. Station der Ausstellung - 1. NEUES MUSEUM NÜRNBERG (Exhibition: 26.10.2018 - 03.02.2019) - 2. HAMBURGER KUNSTHALLE (Exhibition: 15.03.2019 - 16.06.2019) - 3. GEMEENTEMUSEUM DEN HAAG (Exhibition time frame: 07.2019 - 03.2020) - 4. ARTER ISTANBUL (26.03.2020 - 30.08.2020)

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26.10.2018
Kunst und Propaganda
26.10.2018 - 3.2.2019 Aus Anlass des 80. Geburtstags des „kapitalistischen Realisten“ KP Brehmer (1938–1997) zeigt das Neue Museum eine umfassende Ausstellung zum Werk des bildenden Künstlers, der sich in seinem Schaffen mit soziopolitischen Themen beschäftigte und in komplexer Weise mit den Bildmedien der Bundesrepublik Deutschland und den Bedingungen der kapitalistischen Bildproduktion und -rezeption auseinandersetzte. Dabei hat er ein vielfältiges, experimentelles, analytisches und humorvolles Œuvre hinterlassen, das in seinen Fragestellungen an Aktualität gewinnt. Die Ausstellung ist eine Gemeinschaftsproduktion des Neuen Museums Nürnberg, der Hamburger Kunsthalle, des Gemeentemuseum in Den Haag und ARTER in Istanbul. Der in Berlin geborene KP Brehmer nimmt in der Generation der Künstler, die in Deutschland mit den Mitteln der amerikanischen Pop Art einen kritischen „kapitalistischen Realismus“ entwickelten (so der Titel einer von René Block 1968 herausgegebenen Mappe mit Werken von KP Brehmer, Sigmar Polke, Gerhard Richter, Wolf Vostell und Konrad Lueg), eine Sonderrolle ein. Seit den frühen 1960er Jahren bis zu seinem Tod hinterfragte er mit seinen Werken die Wirkmacht medialer Bilder in ihrer gesellschaftlichen Zirkulation und massenhaften Produktion. Dabei war es sein Anliegen als Künstler, eine selbständige Haltung des Publikums gegenüber den kapitalistisch gesteuerten Medien zu fördern. Dazu verwendete er das Bildmaterial aus Werbung und politischer Propaganda in Form von Plakaten, Bildern des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und des Journalismus der illustrierten Presse, die er in der Form von Grafik, Malerei, Druckeditionen, Büchern oder Filmen in verändertem Kontext präsentierte. Indem er sich die Ästhetik von Werbeaufstellern in Kaufhäusern als Lockangebote, von Briefmarken als staatliche Editionen und von Diagrammen und Statistiken als Informationsmedien aneignete und diese durch leichte Bedeutungs­verschiebungen neu codierte, machte er deren Wirkmechanismen kenntlich. Über die Grafik und Malerei hinaus umfasst Brehmers Werk komplexe multimediale Installationen. Durch das konstante Verschieben der Motive seines Werks zwischen verschiedenen Medien wie Bild, Text, Musik und Film thematisierte er auch ihre mediale Konstruktion. KP Brehmer hat zudem ein etwa 30 Arbeiten umfassendes filmisches Werk hinterlassen. In retrospektiven Gruppenausstellungen und kunstgeschichtlichen Darstellungen wird Brehmers Schaffen zumeist als europäische Variante der Pop Art dargestellt. Dazu kommen jedoch weitere wesentliche innovative Dimensionen und komplexe Ebenen seiner Arbeit, die bis heute unbeachtet geblieben sind. Angesichts des verstärkten Interesses an einer Kunst, die sich bewusst mit den Möglichkeiten und Grenzen ihrer politischen Verantwortung auseinandersetzt, hat Brehmers Schaffen, zumal im Zeitalter der „fake news“, neue Aktualität und Brisanz gewonnen. In Zusammenarbeit mit dem Nachlass des Künstlers in Berlin und seinem ehemaligen Galeristen und Sammler René Block werden die vier Museen mit dieser Wanderausstellung einen facettenreichen Einblick in das Schaffens KP Brehmers geben. Das Ausstellungsprojekt soll in einem internationalen Rahmen die Neubewertung des Werks von KP Brehmer ermöglichen, der wie wenige Künstler seiner Zeit das Bild als Wirklichkeitskonstruktion versteht, der die Mechanismen dieses sich ständig erneuernden Prozesses zum Thema macht und damit ein einzigartiges Werk von der Bilderproduktion in der politischen Ökonomie des Kapitalismus entworfen hat. Die Hinterlassenschaft dieses faszinierenden Künstlers und dessen originären Verständnisses von Medien, druckgraphischem Experiment und Kunstpraxis ist heute außerordentlich relevant für die Produktion und Rezeption von zeitgenössischer Kunst. Gerade dieser aktuelle Bezug von KP Brehmers konzeptuellen Ansätzen wird in der Ausstellung sowie durch Führungen, Vorträge, Filme, Programme der Kunstvermittlung sowie ein Symposium verdeutlicht. Das Neue Museum ist dem Werk KP Brehmers durch Dauerleihgaben heraus­ragender Arbeiten der Sammlung René Blocks seit einigen Jahren sehr verbunden. Aus Anlass des 80. Geburtstags von KP Brehmer gelingt es nun in einer umfassenden Werkschau mit über 200 Werken – darunter die unterschiedlichsten Medien wie Zeichnungen, Collagen, Druckgrafik, Malerei, Display und Film – als erste von vier Stationen den Auftakt in Nürnberg zu geben. Kuratoren Dr. Eva Kraus, Neues Museum Nürnberg Petra Roettig, Kunsthalle Hamburg Dr. Daniel Koep, Gemeentemuseum Den Haag Selen Ansen, ARTER, Istanbul

>>> Neues Museum Nürnberg
Juli 2019 - März 2020
Kunst und Propaganda
3. Station der Ausstellung - 1. NEUES MUSEUM NÜRNBERG (Exhibition: 26.10.2018 - 03.02.2019) - 2. HAMBURGER KUNSTHALLE (Exhibition: 15.03.2019 - 16.06.2019) - 3. GEMEENTEMUSEUM DEN HAAG (Exhibition time frame: 07.2019 - 03.2020) - 4. ARTER ISTANBUL (26.03.2020 - 30.08.2020)

>>> Gemeentemuseum Den Haag, NL
März - August 2020
Kunst und Propaganda
Letzte Station der Ausstellung

>>> ARTER Istanbul, TR